Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 
Allgemeines über den Vereinunsere Visionenunsere MitgliederFreundeskreis und SponsorenSie sind hiernur für Berechtigte zugänglich
   
 

Der Förderverein Renaissanceschloss Ponitz e.V. ist seit mehreren Jahren Mitglied im Verein Denkmalverbund Thüringen e.V. . Dieser Verein versucht, als Interessenvertreter der Denkmaleigentümer, den Belangen der Erhaltung von Kulturdenkmalen eine breitere Öffentlichkeit zu verschaffen.

www.denkmalverbund-thueringen.de


In der Gemeinde Ponitz wird regelmäßig gemeinsam mit der Ev.-Luth. Kirchgemeinde der Friedenskirche Ponitz die Schloss- und Kirchennacht mit großem Besucherinteresse durchgeführt. Bei Veranstaltungen mit großem Publikumsandrang, wie bei Konzerten der hot & blue Jazzband Meerane, konnte auch die Kirche als Veranstaltungsort genutzt werden.

www.kirche-ponitz.de
www.silbermannorgel-ponitz.de


Im Jahr 2010 konnte ein lang ersehntes Projekt, die Abtrennung des zweiten Obergeschosses des Schlosses, realisiert werden. Der ansprechende Stahl-Glasbau wurde von der Firma Metallbau Prüfer aus Neukirchen realisiert.

Klick für grösseres Bild
Foto Meusel

2015 erfolgte als Nachfolgemaßnahme der Schaffung eines 2. Fluchtweges vom 2. zum 1. Obergeschoss der Einbau einer 2. Brandschutzverglasung durch die Fa. Metallbau Prüfer.

metallbau-pruefer
Am Feldrain 1
09221 Neukirchen

 

Seit der Gründung des Förderverein Renaissanceschloss Ponitz e.V. wird dieser bei der Herstellung von Druckerzeugnissen von der Fa. Nicolaus & Partner Ing. GbR freundlich unterstützt.

Nicolaus & Partner Ingenieur-GbR
Dorfstraße 10, 04626 Nöbdenitz
Tel.: 034496 60041

 

Als Mitglied im Tourismusverband Altenburger Land e.V. und im eigenen Interesse beteiligen wir uns aktiv daran, unserer Region touristisch zu beleben. Gegenseitige Unterstützung bei gezielten Maßnahmen wird deshalb auch praktiziert.


Tourismusverband Altenburger Land e.V.
Rudolf-Breitscheid-Straße 65, 04600 Altenburg
Tel.: 03447 896689