Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
   
 

 

Ausstellung "Die Fruchtbringende Gesellschaft zu Gast im Hause des Herrn von Thumbshirn auf Schloss Ponitz"

 

Die Ausstellung „Die Fruchtbringende Gesellschaft zu Gast im Hause des Herrn von Thumbshirn auf Schloss Ponitz“, gestaltet von Peter Schönhoff aus Niederschindmaas, wurde am Sonntag 31.08.2008, 17.00 Uhr eröffnet. Die Arbeiten des Künstlers versuchen Zeitkolorit aus der Wirkungszeit von Wolfgang Conrad von Thumbshirn wiederzugeben und Kommentar zu sein aus der Gegenwart des Künstlers heraus.

Eine kleine Bildergalerie zu Ausstellung und Vernissage finden Sie unter Austellungen Nr. 20,
eine weitere umfangreiche Bildergalerie zu Ausstellung und Vernissage finden Sie hier.

Vita von Peter Schönhoff

1938 an einem Sonnabend kurz vor Mitternacht in Breslau geboren, also fast ein Sonntagskind, erhebt aber keinen Anspruch auf Schlesien

1945 frontbegradigende Wehrmachtstruppen fahren Mutter und Bruder nach Rositz, erlebt Bombeninferno dort selbst und in der Nachbarschaft

1949-56 Landschulheim und Oberschule in Windischleuba, lernt von Börris Freiherrn von Münchhausen möglichst nicht unterzugehen

1956-59 wollte Admiral werden, hat es aber nur zum Stabsmatrosen gebracht und stellte fest, dass Malen und Schreiben gar nicht so schlecht sind und studierte prompt

1959-64 an der KMU in Leipzig Kunsterziehung und Germanistik und war bis 1968 Lehrer in Ponitz, später Kulturpolitiker mit eigenem Kopf, was ihm 1977 eine Auszeit auf dem Karl-Marx-Städter Kaßberg einbrachte

1978-85 lernte er seine Hände auf dem Bau gebrauchen und wurde 1986 als Maler und Grafiker zugelassen, was nicht schwanger macht aber vergnüglich,

er wurde 1990 Museumsdirektor in Glauchau, hatte viele Ausstellungen hier und da, hat eigene Künstlerbücher unter der Firmierung: „Sackbuch- und Fluchblatt-Presse" gemacht, war Endrundenteilnehmer des MDR-Literaturwettbewerbs und hat sein Sinnen und Trachten aufgeschrieben 2005 in dem Roman „Der Tisch die Metze das Bett“ by Verlag Janos Stekovics


zurück