Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

Weihnachtsmarkt 2008

   

In der OTZ vom 8.12.2008 war zu lesen:

Ponitz (OTZ/Knut Lechner). Es ist schon zur Tradition geworden, dass in der Gemeinde Ponitz am zweiten Adventswochenende ein Weihnachtsmarkt stattfindet.
Auch in diesem Jahr waren auf dem Vorplatz des Renaissanceschlosses mit viel Engagement der Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt worden, ein Zelt sowie verschiedene Verkaufsstände aufgebaut. Auch das Karussell aus Schmölln stand zum ersten Mal für die kleinen Besucher an diesem Wochenende für Fahrten bereit.
Doch der Wettergott meinte es nicht so gut mit den Ponitzern. Aber diese ließen sich nicht verdrießen. Viele kamen, um sich von den Angeboten und der vorweihnachtlichen Stimmung begeistern zu lassen. Die Kinder störten sich wenig um das Wetter. Sie drehten freudestrahlend ihre Runden auf dem Karussell.
Ein Vielzahl von Händlern hatte sich in das große Zelt zurückgezogen und bot dort ihre Waren zum Kauf an. Man rückte einfach etwas näher zusammen. So war dann auch der Duft von Glühwein und Räucherkerzen viel intensiver als auf dem Vorplatz. Zudem unterhielt der Posaunenchor die Ponitzer und ihre Gäste im Zelt mit weihnachtlichen Liedern.
Die freiwillige Feuerwehr hielt in ihrer Gulaschkanone wieder einen schmackhaften Imbiss für die hungrigen Marktbesucher bereit.
Der Schlossverein hatte das Renaissanceschloss ebenfalls geöffnet. Auch hier waren Händler eingezogen, die ihre Waren feilboten. So gab es Naturprodukte, Wein oder spezielle Käsesorten zum Verkosten. Beleuchtete erzgebirgische Schnitzereien an einem Stand sowie Kerzen auf den Tischen gaben dem Vorraum des Schlosses einen vorweihnachtlichen Anstrich. Auch hier betörten weihnachtliche Düfte die Besucher.
Im Antiquariat des Schlossvereins hatten die Mädchen und Jungen der Grundschule Ponitz ihren Auftritt. Sie sangen und spielten auf Flöten weihnachtliche Lieder. Eine Vielzahl an Besuchern verweilte eine Zeit lang hier und lauschte der Musik.
Eine Fotografin hatte sich in der ehemaligen Schlossküche eingerichtet und wer wollte, konnte sich hier mit einem Weihnachtsmann fotografieren lassen.
Natürlich sorgte der Schlossverein auch für das leibliche Wohl der Weihnachtsmarktbesucher. Kaffee wurde ausgeschenkt, dazu gab es Kuchen sowie Stollen. So störte das regnerische Wetter die wenigsten Besucher des Ponitzer Weihnachtsmarktes.
Am Abend luden die "Nachtwächter" aus Gößnitz sowie der Weihnachtsmann zu einem großen Lampionumzug ein.

Die Mädchen und Jungen der Grundschule Ponitz singen und spielen auf den Flöten Weihnachtlieder im Renaissanceschloss Ponitz.

Foto: Lehmann

Weitere Bilder sehen Sie hier.

 

zurück