Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

Weihnachtsmarkt 2009

   

Der Förderverein Renaissanceschloss Ponitz beteiligte sich auch am 20. Ponitzer Weihnachtsmarkt. Das Schloss öffnete am 5. und 6. Dezember seine Pforten und bot den Weihnachtsmarktbesuchern ein reichhaltiges Angebot.

Die Mitglieder des Fördervereines hatten für die Gäste ein reichhaltiges Angebot von Speisen und Getränken vorbereitet.
Besonderer Wert wurde dabei auch auf überlieferte Rezepte von kaum noch angebotenen Speisen und Getränken gelegt, wie zum Beispiel Warmbier oder Sirupkuchen und Kürbisstollen.
Daneben gab es auch den traditionellen Zwiebelkuchen und die beliebten Fladen mit Schlosskäse.
Als Getränke standen Kaffee, Tee oder heißer Met zur Verfügung.

In einem weihnachtlich geschmückten Gastraum konnten die Besucher einkehren. Das Schlossantiquariat erfreute sich zum Weihnachtsmarkt auch eines regen Zuspruchs. Auf dem Weg ins Schlossantiquariat konnten die Besucher den neuen Eindruck des Vorraumes mit dem wieder vollständig sichtbaren Netzrippengewölbe auf sich wirken lassen. Dies wurde durch das Entfernen einer später eingestellten Zwischenwand möglich.

In diesem Raum erfreute auch die Flötengruppe der Ponitzer Grundschule unter Leitung von Haike Barann die Besucher am Samstag. Das Angebot im Schloss wurde ergänzt durch die Blumenwerkstatt von Frau Fußwinkel, das Angebot an Kosmetik und Imkerprodukten von Frau Kügler-Röhr und der ortsansässigen Elektrofirma Golle. Auch der Weihnachtsmann war präsent und es bestand die Möglichkeit, dass sich Kinder mit ihm fotografieren lassen konnten.

Der Weihnachtsmarkt war eine gute Gelegenheit für den Förderverein, das Projekt eines barrierefreien Zugangs einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und Spenden dafür einzuwerben. So konnten auch die ersten Stufen der Außenanlage symbolisch verkauft werden, um die Visionen des Fördervereines langsam in die Realität umzusetzen.






Fotos: Lehmann

 

 

 

zurück